Zum Inhalt springen

Gute Beratung für den Mittelstand

Die Qualität von Beratungen zeigt sich für Unternehmen erst bei der Umsetzung. Umso wichtiger sind Standards, die Transparenz für den Auftraggeber schaffen und die Bewertung der Beratungsleistungen ermöglichen.

Deshalb haben wir unsere Qualitätskriterien für IBWF-Beratende modifiziert und einen Selbstcheck entwickelt.

Hier geht es zum

Mithilfe unseres Selbstchecks "Gute Beratung für den Mittelstand" können sie ihr eigenes Qualitätsprofil bestimmen und weiterentwickeln.

Das Netzwerk für Mittelstandsberater

Als IBWF-Mitglied

  • werden Sie Teil des einzigen fachübergreifenden Berater-Netzwerks

  • können Sie sich zum IBWF-Mittelstandsberater zertifizieren lassen

  • erlangen Sie die Qualitätsauszeichnung als Experte

  • bilden Sie Ihr persönliches Beraterprofil auf unserer Webseite ab

  • arbeiten Sie fachübergreifend mit Beratenden zusammen

  • tauschen Sie sich zu Fachthemen aus und bringen diese voran

  • bieten Sie Wissensthemen für Berater und Unternehmen an

  • beziehen Sie aktuelle fachbezogene Themen

Das IBWF-Magazin: Faktor Erfolg

Ausgabe 3/2020 Risiko- u. Chancenmanagement
Gerade die digitale Transformation der Arbeitswelt führt zu tiefgreifenden Veränderungen, insbesondere in der Unternehmenskultur. Es geht nicht nur um Veränderung von Strategien, Strukturen oder beispielsweise technischen Ressourcen, sondern immer auch um Veränderung von Menschen, ihren Werten, Denkmustern und Verhaltensformen. Alle Betroffenen sollen konstruktiv und engagiert die Veränderungen mittragen. Sehr hilfreich dafür ist selbstverständlich eine gute Führungskultur mit ausgeprägter, offener Kommunikation.
csm_FaktorErfolg_Ausgabe_2_web__2__e5d1cb04b5.png
Die Corona-Krise hat die Welt verändert. Aber waren wir nicht schon vor Corona in einer Krise? Wir handeln seit Jahren nach der Devise „Höher-Schneller-Weiter“. Die Finanzkrise 2008/2009 verstärkte bei ihrer Überwindung dieses Handeln. Der lange Krisenmodus erzeugte in uns das Gefühl von Normalität und Zufriedenheit, gab der Erfolg doch auch die Bestätigung, richtig zu handeln.
FaktorErfolg2020.png
Viele sind mit guten Vorsätzen in das neue Jahr 2020 gegangen, wo es gilt, bei deren Umsetzung oder Einlösung auch durchzuhalten. Nicht einfach, da in vielen Fällen die Vorsätze Wünsche sind, die in uns zwar ein gutes Gefühl erzeugen, aber deren Realisierung dann doch nicht möglich ist. Aber die Hoffnung (auf Erfüllung) stirbt ja bekanntlich zuletzt.
csm_FakorErfolg_1-2019__2__cba5fd1fed.png
Wir freuen uns, Ihnen heute die erste Ausgabe Ihres Mitglieder-Magazins vorzustellen. Sie fragen sich vielleicht, ob es zeitgemäß ist, in unserer vom Megatrend DIGITALISIERUNG geprägten Zeit, in der uns die Informationen über mannigfaltige elektronische Kanäle im Sekundentakt angedient werden und in der die Startup-Szene eine disruptive digitale Lösung nach der anderen produziert, ein Printmedium aufzulegen? Wir meinen JA! Denn bei der allgegenwärtigen elektronischen Übermacht tut es gut, sich mal zurückzunehmen und in Ruhe selbstbestimmt die Informationen aufzunehmen.

 

 

Nach oben