Skip navigation

Fördersystem

emcra GmbH ,

Das gesamte Fördersystem verstehen - die Förderthemen 2024 kennen

Es ist die Zeit, in der viele Menschen und Organisationen sich damit befassen, was das neue Jahr bringen wird und man Pläne macht, um 2024 möglichst erfolgreich zu gestalten. Für die Planung des Fördermitteljahres 2024 möchten wir Ihnen heute einige wichtige Basisinformationen mit auf den Weg geben. Denn wer die Struktur der öffentlichen Förderlandschaft versteht, kann viel Zeit und Ressourcen bei der Recherche nach geeigneten Förderprogrammen sparen. Insbesondere kommt es darauf an, die Unterschiede, aber auch die Überschneidungen von EU-Förderung und nationaler Förderung in Deutschland im Bund, den Ländern und Kommunen zu erfassen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich ein grundlegendes Verständnis wichtiger Förderthemen zu erarbeiten. Sowohl für Sie persönlich als auch für alle Personen, die in Unternehmen oder Organisationen Verantwortung tragen, haben wir neben den inhaltlichen Informationen zum Thema öffentliche Fördermittel einen zusätzlichen Tipp. Viele stellen sich aktuell z. B. die folgenden Fragen: Was will ich in 2024 erreichen? Welches neue Wissen möchte ich erwerben? Was soll sich ändern - privat und beruflich? Wie möchte ich die Weiterentwicklung meiner Organisation gestalten?

Vielleicht möchten Sie Ihre persönliche oder auch Ihre berufliche Jahresplanung einmal etwas anders gestalten. Dafür bietet sich das Tool Open Space für Führungskräfte aus unserem INCLUDE Handbuch an (S. 86-101). Im Rahmen unseres INCLUDE Ansatzes wurde das Tool mit dem Blick auf die Herausforderungen von Führungskräften konzipiert, aber einer Anwendung in privaten oder beruflichen Zusammenhängen auch außerhalb des Leadership-Kontextes steht nichts im Wege. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Jahr 2024 und freuen uns auf alle, die wir im neuen Jahr in den Bereichen Fördermittel, Fundraising und Organisationsentwicklung begleiten dürfen.

Lernen Sie genau das, was Sie benötigen - für Berufstätige mit 100 % Förderung vom Bund

Wissen kann teuer sein - muss es aber nicht! Zum Beispiel können Sie berufsbegleitend unsere Weiterbildung zur Manager:in für öffentliche Fördermittel absolvieren, komplett gefördert, ohne Kosten für Sie und nur geringe Kosten für Ihren Arbeitgeber. Oder Sie kombinieren unsere einzelnen Weiterbildungsmodule genau zu der Wunschweiterbildung, die Sie benötigen. Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Mit dem Qualifizierungschancengesetz (QCG) können Organisationen und Unternehmen gleichzeitig Lohnkosten “sparen” und Ihre Belegschaft mit frischem, innovativem Wissen zu Förderung, Fundraising und Organisationsentwicklung ausstatten. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und in Zeiten des Fachkräftemangels nicht selten die beste Strategie, um Teams fit für die Zukunft zu machen! Unser gesamtes Weiterbildungsangebot ist zertifiziert und deshalb übernimmt der Bund die Kosten für Sie. Das gilt für die klassische Förderung via Bildungsgutschein für Arbeitsuchende. Aber auch für Berufstätige und Arbeitgebende gibt es spannende Fördermöglichkeiten. Nur leider nutzen immer noch viel zu wenig Organisationen und Unternehmen diese Möglichkeiten, obwohl sich Arbeit und Weiterbildung in der Regel dabei sehr gut unter einen Hut bringen lassen. Das QCG erstattet bis zu 100 % der Lehrgangskosten. Es gibt keine harte Obergrenze bei der Dauer der Weiterbildungsmaßnahme. Zusätzlich erstattet diese Förderung den Arbeitgebenden bis zu 75 % der Lohnkosten (Arbeitgeberbrutto). Generell gilt: je kleiner Ihre Organisation, desto höher der Prozentsatz der Förderung.

Im Bereich Fördermittel und Fundraising benötigen Sie ein möglichst breites Grundlagenwissen, um keine Chancen zu verpassen und sich bzw. Ihre Organisation optimal auf die Möglichkeiten, die sich Ihnen auch im neuen Jahr bieten, vorzubereiten.

Wir beraten Sie gerne jederzeit zu unserem Angebot und den entsprechenden Fördermöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns!