Skip navigation

Teilnahmebedingungen

Folgende Teilnahmebedingungen gelten für sämtliche Veranstaltungen, Seminar- und Schulungsveranstaltungen des IBWF e.V., soweit für einzelne Veranstaltungen nicht abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

1. Anmeldung

Für alle Veranstaltungen, Seminare und Schulungen ist eine schriftliche Anmeldung per E-Mail oder eine Anmeldung über das Internet notwendig. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung gilt als angenommen, wenn wir nicht innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Anmeldung die Ablehnung erklärt haben. Zudem erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung.

2. Teilnahmegebühr

Über die Teilnahmegebühr für die jeweilige Veranstaltung wird den Teilnehmern eine Rechnung übersandt. Der ausgewiesene Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu zahlen. Für kostenfreie Veranstaltungen entfällt die Rechnungsstellung.

3. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang der einzelnen Veranstaltungen ergibt sich aus der jeweiligen Seminar- und Schulungsbeschreibung.

4. Programmänderung / Ausfall von Seminaren

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Seminaren, z. B. bei Ausfall eines Dozenten, zu geringer Teilnehmerzahl (spätestens 1 Woche vor Beginn) und höherer Gewalt vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, den Teilnehmern Absagen oder notwendige Änderungen, insbesondere einen Dozentenwechsel, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen.

Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung dadurch gewahrt wird. Referentenwechsel, unwesentliche Änderungen im Veranstaltungsablauf oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigen die Teilnehmer nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag.

Muss ein Seminar abgesagt werden, erstatten wir die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

5. Stornierung durch den Teilnehmer

Teilnehmer können Ihre Anmeldung vor dem Veranstaltungstermin stornieren. Die Stornierung hat schriftlich oder per E-Mail an den IBWF e.V. zu erfolgen. Eine telefonische Stornierung ist nicht möglich.

Bei einer Stornierung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 25,00 Euro (zzgl. MwSt).
Bei einer Stornierung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr.
Bei einer Stornierung weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 100 % der Teilnahmegebühr.
Nimmt der Teilnehmer nicht an der Veranstaltung teil, so bleibt der Teilnehmer zur Zahlung der vollen Teilnahmegebühr verpflichtet. Eine Rückzahlung an den Teilnehmer erfolgt nicht.
Bei einer Stornierung weniger als 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, bei kostenfreien Veranstaltungen, berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 25,00 Euro (zzgl. MwSt).

6. Seminarunterlagen

Soweit den Teilnehmern Unterlagen, Skripte, oder sonstige Arbeitsmaterialien ausgehändigt werden, unterliegen diese dem Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung der Autoren weder ganz noch in Teilen vervielfältigt, verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Seminarunterlagen werden ausschließlich den Teilnehmern zur eigenen Verwendung und Nacharbeiten der Seminarinhalte zur Verfügung gestellt, es sei denn, dass eine andere Verwendung ausdrücklich seitens des IBWF e.V. erklärt wird.

7. Datenschutz

Die von den Teilnehmern im Rahmen Ihrer Anmeldung bekannt gegebenen Daten werden, soweit nicht bereits eine anderweitige Einwilligung der Teilnehmer zur weitergehenden Datenverarbeitung vorliegt, vom IBWF e.V. lediglich zur Durchführung und Abwicklung der jeweiligen Veranstaltung gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt hierbei nur wenn und soweit dies zwingend zur Durchführung der Veranstaltung notwendig ist.

Mit seiner Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Veröffentlichung seines Namens und der von ihm angegebenen Anschrift innerhalb eines Teilnehmerverzeichnisses einverstanden.

8. Sonstiges

Sollte eine der vorstehenden Regelungen unwirksam sein, betrifft dies die übrigen Regelungen nicht.

Soweit der Teilnehmer Vollkaufmann, eine juristische Person, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des IBWF e. V.. Gleiches gilt, wenn der Teilnehmer im Inland keinen Gerichtsstand hat.

Stand: Januar 2020