Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Gerald Lembke Wirtschaftswissenschaftler und Experte für digitale Medien

Eine besondere Ehre war die Einladung in die SWR1-Show „Leute“. Hier plaudern Frau Köster und ich – nicht immer einer Meinung – über die private und betriebliche Digitalisierung.

Produktivität sinkt durch Smartphones

Prof. Dr. Gerald Lembke

Man mag es kaum glauben. Aktuelle Zahlen zeigen einen positiven Zusammenhang zwischen der Smartphonenutzung von Mitarbeitern und der Produktivität in Unternehmen. Na klar, sagen die Einen, Quatsch, die Anderen. Doch so einfach ist das nicht.

10 Tipps für die Auswahl von Online-Beratern und Coaches

Prof. Dr. Gerald Lembke

Eines meiner digitalen Start-Ups war die Entwicklung und Umsetzung eines Portals für die Online-Beratung von Business-Menschen 2004-2007. Ich erinnere mich noch gut: 2005 stellte ich einen Antrag bei der Firmenhausbank meiner Firma (Deutsche Bank Wiesbaden) für die Finanzierung dieses Projektes. Sie lächelten nur, ohne das umfassende Konzept aus dem Umschlag zu holen, und meinten: „Internet? So etwas machen wir nicht“.  Wie durch Zufall habe ich nun diesen Podcast wieder entdeckt, der 2009 von marketing-boerse.de aufgenommen wurde und mich an diese „alten“ Zeiten erinnert. By the way: Das Portal habe ich dann komplett aus Eigenmitteln finanziert und umgesetzt und später verkauft.