LösungsTEAMS
Wir freuen uns, Ihnen die ersten LösungsTEAMS vorzustellen.
Die Handlungsfelder, die als Ergebnis unserer Umfrage genannt wurden, haben wir in Bereiche zusammengefasst.
Für jeden Bereich gibt es eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner, die Ihnen zu den jeweiligen Handlungsfeldern vertiefende Informationen geben können und Ihre Anmeldung zum LösungsTEAM gerne entgegen nehmen.
Bereich Humankapital: Babette Halbe-Haenschke
LösungsTEAM New Work: Heike Kraack-Tichy
Bereich Unternehmensbestand
LösungsTEAM Unternehmensnachfolge: Boje Dohrn
Bereich Internationalisierung: Dimitri Buchanow und Rainer Ptok
Bereich Digitalisierung / digitale Transformation: Cornelia Jeschek
Bereich Innovationsfähigkeit / Wettbewerb: Cornelia Jeschek
In den LösungsTEAMS treffen Sie auf andere IBWF-Mitglieder und damit auf die geballte Beratungskompetenz, die es braucht, um (größere) Projekte umzusetzen - denn bei welchem Projekt ist heute nur noch ein:e Spezialist:in gefragt? Netzwerken und Zusammenarbeit sind dabei ausdrücklich erwünscht!
Sie initiieren gemeinsam bedarfsgerechte Lösungs-Konzepte in den einzelnen Handlungsfeldern für die Umsetzung. Beispielsweise zur Unternehmensnachfolge oder Unternehmensgründung. Das gibt den Unternehmen schon vorab eine erste Idee, welche Beratungskompetenzen im jeweiligen LösungsTEAM vorhanden sind. Die individuelle Anpassung der Lösung im Projektfall ist dann Aufgabe des jeweiligen Teams, welches zum Einsatz kommt.
Wir als IBWF werden den Unternehmen, die auf unserer Webseite Beratungsangebote suchen, die LösungsTEAMS für die jeweiligen Themen ausdrücklich empfehlen, so dass sich im besten Falll für Sie Neugeschäfte einstellen.
Bereiche mit den jeweiligen Handlungsfeldern
Digitalisierung / digitale Transformation
Auswahl und Einführung digitaler Technologien,
IT-Sicherheit,
mobiles Arbeiten,
Home-Office,
digitale Kompetenzen der Belegschaft weiterentwickeln
Innovationsfähigkeit / Wettbewerb
Aufbau neuer Geschäftsfelder im Kontext der digitalen Transformation,
Kommunikationsstrategien und Kundenbindung,
-Werkzeuge der Marktpräsenz für KMU,
NewWork -Anpassung der Unternehmenskultur
Nachhaltigkeit
Schritt-für-Schritt zum nachhaltigen Geschäftsmodell
Unternehmensbestand
wirtschaftliche Widerstandskraft/Resilienz als Managementsystem einführen,
gesundheitliche Resilienz der Belegschaft als Führungsaufgabe,
Unternehmenskooperationen und -netzwerke gestalten
Unternehmensvorsorge – Sensibilisierungswerkzeuge und Prozessbegleitung,
Interim-Management / Restrukturierung / Insolvenzbegleitung
Personalentwicklung / Unternehmensführung
der Weg zum attraktiven Arbeitgeber,
Fachkräfte und Talentmanagement
Belegschaftsgerechtes Arbeitsumfeld