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LösungsTEAMS

Wir freuen uns, Ihnen die ersten LösungsTEAMS vorzustellen.
Die Handlungsfelder, die als Ergebnis unserer Umfrage genannt wurden, haben wir in Bereiche zusammengefasst.

Für jeden Bereich gibt es eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner, die Ihnen zu den jeweiligen Handlungsfeldern vertiefende Informationen geben können und Ihre Anmeldung zum LösungsTEAM gerne entgegen nehmen.

Bereich Humankapital: Babette Halbe-Haenschke

Bereich Unternehmensbestand

Bereich InternationalisierungDimitri Buchanow und Rainer Ptok

Bereich Digitalisierung / digitale Transformation: Cornelia Jeschek

Bereich Innovationsfähigkeit / Wettbewerb: Cornelia Jeschek

In den LösungsTEAMS treffen Sie auf andere IBWF-Mitglieder und damit auf  die geballte Beratungskompetenz, die es braucht, um (größere) Projekte umzusetzen - denn bei welchem Projekt ist heute nur noch ein:e Spezialist:in gefragt? Netzwerken und Zusammenarbeit sind dabei ausdrücklich erwünscht!

Sie initiieren gemeinsam bedarfsgerechte Lösungs-Konzepte in den einzelnen Handlungsfeldern für die Umsetzung. Beispielsweise zur Unternehmensnachfolge oder Unternehmensgründung. Das gibt den Unternehmen schon vorab eine erste Idee, welche Beratungskompetenzen im jeweiligen LösungsTEAM vorhanden sind. Die individuelle Anpassung der Lösung im Projektfall ist dann Aufgabe des jeweiligen Teams, welches zum Einsatz kommt.

Wir als IBWF werden den Unternehmen, die auf unserer Webseite Beratungsangebote suchen, die LösungsTEAMS für die jeweiligen Themen ausdrücklich empfehlen, so dass sich im besten Falll für Sie Neugeschäfte einstellen.

Bereiche mit den jeweiligen Handlungsfeldern

Digitalisierung / digitale Transformation

  • Auswahl und Einführung digitaler Technologien,

  • IT-Sicherheit,

  • mobiles Arbeiten,

  • Home-Office,

  • digitale Kompetenzen der Belegschaft weiterentwickeln

Innovationsfähigkeit / Wettbewerb

  • Aufbau neuer Geschäftsfelder im Kontext der digitalen Transformation,

  • Kommunikationsstrategien und Kundenbindung,

  • -Werkzeuge der Marktpräsenz für KMU,

  • NewWork -Anpassung der Unternehmenskultur

Nachhaltigkeit

  • Schritt-für-Schritt zum nachhaltigen Geschäftsmodell

Unternehmensbestand

  • wirtschaftliche Widerstandskraft/Resilienz als Managementsystem einführen,

  • gesundheitliche Resilienz der Belegschaft als Führungsaufgabe,

  • Unternehmenskooperationen und -netzwerke gestalten

  • Unternehmensvorsorge – Sensibilisierungswerkzeuge und Prozessbegleitung,

  • Interim-Management / Restrukturierung / Insolvenzbegleitung

Personalentwicklung / Unternehmensführung

  • der Weg zum attraktiven Arbeitgeber,

  • Fachkräfte und Talentmanagement

  • Belegschaftsgerechtes Arbeitsumfeld