Zum Inhalt springen

20 JAHRE MEDIENPREIS MITTELSTAND

Mittelstand – das ist lebendige und innovative Unternehmensvielfalt. Die Spannbreite reicht vom kleinen Einzelhandel bis zum börsenno-tierten Unternehmen, vom Handwerksbetrieb nebenan bis zum Weltmarktführer mit einigen tausend Beschäftigten. Gemeinsam ma-chen kleine und mittlere Unternehmen über 99 Prozent aller Unternehmen aus.

Damit liegt ihre herausragende Rolle für Wachstum und Beschäftigung auf der Hand.
Was ist besonders charakteristisch für mittelständische Betriebe? Aus meiner Sicht ist das neben der Unternehmensvielfalt vor allem die Unternehmenskultur. Der Mittelstand hat nicht nur quantitativ, sondern ebenso qualitativ Gewicht – mit Blick auf Produkte und Dienst-leistungen, aber auch auf gelebte Verantwor-tung, die sich über die Unternehmen hinaus auf das Gemeinwesen erstreckt, sei es im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich.
Die Schlagzeilen mögen manchmal den großen Konzernen gewidmet sein. Doch es sind in erster Linie mittelständische Betriebe, die das Bild des Unternehmertums verkörpern - ein Bild, das Vorbild ist, und daher lohnt, in der Öffentlichkeit noch sichtbarer zu werden. Viele werden gelegentlich als Hidden Champions bezeichnet. Verborgen oder nicht, in der Champions League der Wirtschaft verstehen sie jedenfalls ihre Qualitäten auszuspielen. Dazu gehört nicht zuletzt, klima- und ressour-censchonendes Wirtschaften gewinnbringend mit Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden.
Insofern gilt: tue Gutes und sprich darüber – oder lass darüber sprechen. Wie gut also, dass es den Medienpreis Mittelstand gibt!

Hier geht es zur Jubiläumsbroschüre....