Zum Inhalt springen

9. Turnaroundkongress a

Krise als Katalysator: Treiber oder Getriebener

Wie Mittelständler mit neuen Geschäftsmodellen zwischen Digitalisierung und Datenschutz ihre Zukunft gestalten

Mit der Digitalisierung wandelt sich in Organisationen auch die Bedeutung von IT-Infrastruktur von der einst nur unterstützenden Hard- und Software hin zur Gesamtlösung als echter Treiber neuer Wertschöpfung. Zur geeigneten Struktur gehört heute dazu vor allem auch die passende Kultur, um den Online-Workflow und somit die Transformation zu schaffen. Denn was nutzt die beste Technik, wenn die richtige Haltung fehlt?

Doch auch durch mittelständische Unternehmen rollen mittlerweile reichlich digitale Wellen. Ihre volle Wirkung entfaltet die Bewegung allerdings erst dann, wenn Strategie und Umsetzung auf mehr als nur Automatisierung und damit Effizienz zielen.

Die größte Herausforderung liegt darin, digitale Dienste zu entwickeln oder Geschäftsmodelle digital aufzustellen. Mittelständler sollten dazu heute – ob schon als Treiber oder noch als Getriebener – mit den technischen Möglichkeiten von Data Analytics bis Risk Analitics mehr Service für Kunden und mehr Sicherheit für die eigene Zukunft schaffen.

Erfolgreiche Transformationen und Turnarounds gehen also einher mit den neu- oder weiterentwickelten Geschäftsmodellen, die mit Unterstützung fördernder Informations- und Kommunikationstechnik entstanden sind. Unternehmer und beratende Dienstleister an ihrer Seite stehen dabei vor ähnlichen Aufgaben.

Sie müssen den grundsätzlichen und allumfassenden digitalen Wandel meistern und in konkreten Schritten umsetzen. Sie müssten für die richtige Struktur und Kultur sorgen. Sie müssen insbesondere relevante Informationen zu Kunden besser nutzen. Sie müssen entsprechende Daten sammeln und auswerten, aber gleichzeitig den Datenschutz gewährleisten. Die Digitalisierung für Transformation und Turnaround steckt auch voller Gegensätze: Disruption versus Innovation, Revolution versus Evolution, Kooperation versus Abschottung, Jobwunder versus Jobkiller, Mensch versus Maschine, transnationale versus transformationale Führung. Die Themen sind vielfältig und bedeutend für Organisationen. Deshalb ist der 9. Turnaroundkongress 2021 ganz diesen Treibern gewidmet.

Ausgewiesen erfahrene Praktiker stellen als Referenten die Chancen und Risiken neuer Technologien für wirtschaftliche Prozesse vor. Sie liefern Beispiele, wie neue Tools vor Krisen schützen können. Aber auch, wo Gefahren lauern. Immer im Blick: Der richtige digitale Dreh für erfolgreiche Unternehmensführung und Beratungsleistung zur Zukunftssicherung. Seien Sie also aufgeschlossener Gast der traditionellen Veranstaltung auf dem traumhaften Petersberg in Königswinter.

Wir sind Mitveranstalter, deshalb erhalten IBWF-Mitglieder einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Die Teilnahme ist live und digital möglich.

Präsenzveranstaltung: 310 Euro.
IBWF-Mitglieder: 195 Euro.
Zoom-Konferenz: 150 Euro

Hier geht es zur Anmeldung....

24. Juni 2021, 13:00 bis 18:30 Uhr
25. Juni 2021, 09:00 bis 14:00 Uhr
Ort: 
Steigenberger Grandhotel Petersberg, 53639 Königswinter